Berichte aus den Medien

Rückenprobleme? Was wirklich hilft und wie Sie vorbeugen:

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer: „Sitzen ist das neue Rauchen!“ … „Jeder braucht vier gute Experten: einen Schulmediziner, einen Osteopathen oder Physiotherapeuten, einen Naturheilkundler und einen Psychotherapeuten…“

Auszug aus: donna-magazin.de vom 02.02.2018
» https://www.donna-magazin.de/gesundheit-…

Faszinierende Faszien-Sendung auf ARTE

Eine sehenswerte Sendung über Faszien und Faszienforschung ist in der ARTE-Mediathek zu sehen.
» https://www.arte.tv/de/videos/070788-000…

Wenn das Iliosakralgelenk blockiert

Zieht es nach einer ruckartigen Bewegung plötzlich schmerzhaft im unteren Rücken, befürchten viele einen Bandscheibenvorfall. Dabei steckt meistens eine harmlosere Ursache dahinter, nämlich eine Blockade des Iliosakralgelenks. Etwa 70 Prozent der Deutschen machen einmal im Leben damit Bekanntschaft. Mit gezielten Übungen und therapeutischer Unterstützung sind die Beschwerden meist schon nach wenigen Tagen wieder vergessen…

Auszug aus: mdr.de
» www.mdr.de/hauptsache-gesund/hg-iliosakr…

Immer mehr Kinder leiden unter Kopfschmerzen – diese Gründe stecken häufig dahinter

Das Phänomen Kopfschmerzen nimmt zu – vor allem bei Kindern und sogar schon Kleinkindern…. Auch Osteopathie wird hier als Hilfsmöglichkeit erwähnt…

Auszug aus: bunte.de
» https://www.bunte.de/family/kinder-schul…

Rheumatoide Arthritis: Heilung gelingt nur selten

„Auch die Osteopathie kann gute Ergebnisse erzielen“ – ein Zitat aus dem Bericht der Frankfurter Neuen Presse…

Auszug aus: fnp.de
» www.fnp.de/lokales/hochtaunus/vordertaun…

Osteokompass: Kassenliste aktualisiert

Das Verzeichnis der gesetzlichen Krankenkassen, die Osteopathie anteilig erstatten, ist aktualisiert worden. 94 gesetzliche Krankenkassen werden gegenwärtig auf Osteokompass gelistet (davon zwei Kassen mit doppeltem Eintrag).

Die Kassenliste nennt zu jeder Kasse die Voraussetzungen für die anteilige Erstattung, den Leistungsumfang, welche Leistungserbringer anerkannt bzw. empfohlen werden und wie die Erstattung abläuft. Ein Link erlaubt, die Angaben zur jeweilgen Kasse zu verifizieren. Das aufgeführte Datum zeigt an, wann die Aktualisierung durchgeführt wurde.

Der Leistungsumfang variiert stark und reicht von 30 Euro (WMF BKK) bis zu maximal 500 Euro (BKK ProVita) jährlich.

Quelle: www.osteokompass.de
» Kassenliste – Osteokompass

Mit Osteopathie durch die Wechseljahre

Schweißausbrüche, Depressionen, Schlaflosigkeit, extreme Stimmungsschwankungen – viele Frauen leiden in den Wechseljahren monatelang, manchmal jahrelang mehr oder weniger stark unter den Folgen der Hormonumstellung. Ein Allheilmittel gegen diese Beschwerden gibt es nicht, aber die Osteopathie kann mit einfachen Mitteln das allgemeine Wohlbefinden der Frauen verbessern…
Auszug aus: gesundheit-aktuell.de
» www.gesundheit-aktuell.de/artikel/mit-os…

Charite´-Studie: Osteopathie bei Neurodermitis

Im Rahmen einer Studie der Deutschen Neurodermitis Stiftung erhalten Patienten mit Neurodermitis von der Charité Berlin kostenlose Behandlungen in Osteopathie oder Akupunktur, wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden. Einzelheiten dazu gibt es jetzt unter diesem Link:
» www.hochschulambulanz-naturheilkunde.de/…

Wunderbarer Hörfunk-Beitrag über Osteopathie auf Bayern 2

Ein 22-minütiges (!) sehr informatives Feature über Osteopathie wurde heute in der Sendung „radioWissen“ des Senders Bayern 2 ausgestrahlt und ist jetzt als Podcast unter diesem Link hörbar. Neben einer Behandlung durch Osteopathin und VOD-Mitglied Birgit Höly sind auch Interviews mit VOD-Vorsitzender Prof. Marina Fuhrmann und Prof. Dr. med. Karl-Ludwig Resch, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Gesundheitsforschung aus Bad Elster, zu verfolgen.
» cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6i6NL97bm…

Osteopathie als Reha-Element nach einer Herz-OP

Weniger Schmerzen, ein größeres Atemvolumen sowie einen kürzeren Krankenhausaufenthalt kennzeichneten Patienten, die im Anschluss an eine Sternotomie zusätzlich osteopathisch behandelt wurden. …

Auszug aus: www.carstens-stiftung.de
» https://www.carstens-stiftung.de/artikel…

Die Kraft der heilenden Hände

Osteopathie: Die Vorteile und Hürden der Alternativmedizin: Ein umfangreicher Bericht über Osteopathie und Interview-Antworten von VOD-Vorsitzender Prof. Marina Fuhrmann…
» https://www.ukv.de/content/service/gesun…

Dank Osteopathie zum Iron Man Hawaii

Einen informativen Beitrag über die Wirksamkeit der Osteopathie und den 20. Internationalen Osteopathie-Kongress des VOD in Bad Nauheim sendete heute die Hessenschau kompakt ab Minute 10.02… Lassen Sie sich nicht vom makaberen Eingangsbild zum Mediathek-Link irritieren…
» www.hessenschau.de/tv-sendung/video-4316…

Beckenschmerz­Syndrom: Osteopathie hilft bei nicht bakterieller Ursache

Das Ärzteblatt berichtet: Osteopathin und VOD-Mitglied Sylvia Marx aus Esslingen hat in einer randomisiert-kontrollierten Studie belegt, dass Osteopathie die Symptome des chronischen Beckenschmerzsyndroms lindern kann – auch noch 1,5 Jahre nach der Behandlung! Die Studie ist in der Fachzeitschrift „Der Urologe“ erschienen…“ (2017; doi: 10.1007/s00120-017-0388-2)…

Auszug aus: www.aerzteblatt.de
» https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/7…

 Johannes Vetter: „Ich bin stolz wie Bolle“

Der deutsche WM-Goldmedaillengewinner im Speerwurf, Johannes Vetter, dankt auch seinem Osteopathen: …“Die Freunde, die ich dort kennengelernt habe, mein Physiotherapeut, meine Ärzte, mein Osteopath. Christina Obergföll als mentale Stütze. Und Boris als super Trainer! Das ist ein Team, mit dem es einfach Spaß macht. Das bin nicht nur ich, der hier Gold gewonnen hat. Das ist ein ganzes Team. Auch meine Familie. Die stehen alle hinter mir.“
Wir gratulieren ganz herzlich…


Auszug aus: www.leichtathletik.de
» www.leichtathletik.de/news/news/detail/j…

Tennis-Spieler dankt Osteopathen

Der Tennis-Spieler Phillip Kohlschreiber dankt nach dem Turniersieg in Kitzbühel nachdrücklich seinem Osteopathen…

Link:
» www.heimatzeitung.de/heimatsport/sportna…

Wenn die Sinne Karussell fahren

Er befällt uns mitten in der Schlange an der Kasse, beim Autofahren oder Spazierengehen: Schwindel kann jeden treffen und hat viele Ursachen. Auch Störungen des Magen-Darm-Traktes können aus Sicht des Osteopathen als Ursachen infrage kommen…

Auszug aus: haz.de
» www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht…

Osteopathie: Mit viel Fingerspitzengefühl Babys Verspannungen lösen

Dein Baby trinkt nur auf einer Seite gut? Es schläft schlecht und leidet unter Koliken? Ein Besuch beim biodynamischen Osteopathen kann Linderung bringen: Der löst Fehlstellungen und Blockaden – und dein Kind kann sich uneingeschränkt bewegen. …
Auszug aus: kidsgo.de

 Thomas Sennewald: Hertha holt sich die heilenden Hände zurück

Osteopath Thomas Sennewald gilt quasi als Wunderheiler. Künftig wird er nur noch für Hertha tätig sein. Mit seiner Arbeit sollen die Verletzten schneller fit werden…

Auszug aus: bz-berlin.de
» www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc…

Wie gut helfen sanfte Methoden gegen Rückenschmerzen?

Osteopathie: Diese ganzheitliche Therapie wurde von dem US-Chirurgen Andrew Taylor Still (1828 −1916) begründet. Sie beruht auf der Überzeugung, dass alle Teile des Körpers ihrem Wesen nach zusammenhängen, weil sie aus einer einzigen Eizelle entstanden sind. Aber jeder Körperteil hat auch seine Eigendynamik. Ist sie gestört, treten Beschwerden auf. … Adressen: Zertifizierte Osteopathen unter: www.osteopathie.de

Auszug aus: praxisvita.de
» www.praxisvita.de/osteopathie-wie-gut-he…

«Ich hatte unglaubliches Glück»

Der Schweizer Moderator Nik Hartmann äußert sich nach einem schweren Fahrradunfall sehr positiv über Osteopathie…

Auszug aus: glueckspost.ch
» https://www.glueckspost.ch/leute/nik-har…

Die 12 besten Tipps gegen Rückenschmerzen

TV-Beitrag „Die 12 besten Tipps gegen Rückenschmerzen“ in der rbb-Mediathek: Tipp 5 ist Osteopathie; interessant ab Minute 17.14…

Auszug aus: rbb.online.de
» mediathek.rbb-online.de/tv/Dokumentation…