Berichte aus den Medien

Osteopathie für ein Kind: Manchmal ist die Lösung so einfach

Osteopathie ist seit einigen Jahren in aller Munde und die Heilmethode erfreut sich ganz schöner Beliebtheit. Osteopathie für ein Kind ist manchmal die lang ersehnte Rettung, wenn Kinderarzt und andere Experten an seine bzw. ihre Grenzen stoßen…

Auszug aus: familie.de vom 01.09.2020
https://www.familie.de/kleinkind/osteopathie-fuer-kinder/

[social_share/]

Osteopathie-Studien weltweit ausgewertet

Allein in Deutschland waren bereits über 12 Millionen Bürger schon einmal beim einem Osteopathen. Diese Erkenntnis stammt nicht von irgend jemanden, sondern aus einer forsa-Umfrage. Und auch die Stiftung Warentest weiß zu berichten, dass sich fast 90 Prozent der Befragten zufrieden mit der Behandlung beim Osteopathen zeigten.

Heilen mit den Händen

Die Osteopathie ist in Deutschland sehr beliebt. Doch was ist das Geheimnis dieser ganzheitlichen Heilmethode? Fest steht: Wer sie einmal erfahren hat, ist zufrieden damit…

Gesundheit-News: Osteopathie hilft Beweglichkeit im Alter zu erhalten

Die zahlreichen Veränderungsprozesse, die uns altern lassen, grenzen unsere Beweglichkeit mehr und mehr ein. Kommen dabei irgendwelche Bereiche aus dem Gleichgewicht, entstehen meist Beschwerden. Hier setzt die Osteopathie an. Die sanfte Form der manuellen Medizin dient vor allem dem Erhalt und der Wiederherstellung von Bewegung im Körper. Damit ist sie wie geschaffen, Altersbeschwerden in Schranken zu halten….

Auszug aus: www.magdeburger.news.de vom 12.04.2019

Osteopathie: Indikationen, Erstattung, Therapeuten …

Ein Interview der renommierten Carstens-Stiftung mit der VOD-Vorsitzenden Prof. Marina Fuhrmann zum Thema Osteopathie…
Auszug aus: www.carstens-stiftung.de vom 31.01.2019https://www.carstens-stiftung.de/artikel/osteopathie-indikat …

Spannungskopfschmerzen – das raten Experten

…Das sagt die Osteopathin: Meiner Erfahrung nach spielen bei Spannungskopfschmerz sehr häufig das Kiefergelenk und die dazugehörige Kaumuskulatur eine Rolle….

Auszug aus: www.brigitte.de vom 13.01.2019
» https://www.brigitte.de/gesund/gesundhei…

Osteopathie hilft, Beweglichkeit im Alter zu erhalten

Die zahlreichen Veränderungsprozesse, die uns altern lassen, grenzen unsere Beweglichkeit mehr und mehr ein. Kommen dabei irgendwelche Bereiche aus dem Gleichgewicht, entstehen meist Beschwerden. Hier setzt die Osteopathie an. Die sanfte Form der manuellen Medizin dient vor allem dem Erhalt und der Wiederherstellung von Bewegung im Körper. Damit ist sie wie geschaffen, Altersbeschwerden in Schranken zu halten.

» https://www.in-stadtmagazine.de/dortmund…

Osteopathie auf Platz 3 der TOP 50

Osteopathie steht auf Platz 3 der TOP 50 unter den von Versicherten nachgefragten Leistungen gesetzlicher Krankenkassen – das zeigt eine Untersuchung des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI)… hinter kostenloser professioneller Zahnreinigung und der jährlichen Zahnvorsorge. Und noch vor Homöopathie, Krebsvorsorge, freier Krankenhauswahl und, und, und…

Osteopathie: Fast drei Viertel der gesetzlichen Krankenkassen übernehmen Kosten

Laut Analyse des Vergleichsportals Check 24 ist Osteopathie für knapp jeden dritten Verbraucher ein wichtiges Kriterium bei der Wahl der Krankenkasse…

Auszug aus: www.presseportal.de vom 07.06.2018
Link: https://www.presseportal.de/pm/73164/3963663

Osteopathie weiterhin beliebt

Die Krankenkasse VIACTIV hat sich intensiv mit der Nutzung der Osteopathie durch ihre Versicherten auseinandergesetzt und wirbt mit diesem für die Osteopathie positiven Ergebnis in einer Pressemitteilung. Die veröffentlichten Zahlen sind interessant: “So stieg die Zahl der Nutzer 2017 um 8,6 Prozent auf rund 19.000 Versicherte im Vergleich zur Zahl zwei Jahre zuvor. Entsprechend stieg die Menge der in Anspruch genommenen Behandlungen auf mehr als 66.000 (+7,4 %). Insgesamt wendete die VIACTIV 2017 für Osteopathie rund 3,8 Millionen Euro auf. Im Durchschnitt wurde jeder Versicherte 3,5mal mit Osteopathie behandelt – bis zu sechs Behandlungseinheiten werden von der VIACTIV bezuschusst. …

Auszug aus: www.viactiv.de vom 28.03.2018
Link: https://www.viactiv.de/presse/detail/info/osteopathie-weiterhin-beliebt/f7b6f2a3697cd0decab8468312eb1489/cache/nc/

Rücken: Ursachen statt Symptome behandeln

Dem aktuellen DAK-Gesundheitsbericht zufolge sind Rückenschmerzen auf Platz 1, wenn es um Gründe für Krankschreibungen geht. Osteopathie kann hier nachweislich eine adäquate Hilfe zur Prävention und Wiedereingliederung sein…

Auszug aus: wiesbaden-lebt.de vom 22.03.2018
» https://wiesbaden-lebt.de/ruecken-ursach…

Rückenprobleme? Was wirklich hilft und wie Sie vorbeugen:

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer: „Sitzen ist das neue Rauchen!” … „Jeder braucht vier gute Experten: einen Schulmediziner, einen Osteopathen oder Physiotherapeuten, einen Naturheilkundler und einen Psychotherapeuten…”

Auszug aus: donna-magazin.de vom 02.02.2018
» https://www.donna-magazin.de/gesundheit-…

Faszinierende Faszien-Sendung auf ARTE

Eine sehenswerte Sendung über Faszien und Faszienforschung ist in der ARTE-Mediathek zu sehen.
» https://www.arte.tv/de/videos/070788-000…

Wenn das Iliosakralgelenk blockiert

Zieht es nach einer ruckartigen Bewegung plötzlich schmerzhaft im unteren Rücken, befürchten viele einen Bandscheibenvorfall. Dabei steckt meistens eine harmlosere Ursache dahinter, nämlich eine Blockade des Iliosakralgelenks. Etwa 70 Prozent der Deutschen machen einmal im Leben damit Bekanntschaft. Mit gezielten Übungen und therapeutischer Unterstützung sind die Beschwerden meist schon nach wenigen Tagen wieder vergessen…

Auszug aus: mdr.de
» www.mdr.de/hauptsache-gesund/hg-iliosakr…

Immer mehr Kinder leiden unter Kopfschmerzen – diese Gründe stecken häufig dahinter

Das Phänomen Kopfschmerzen nimmt zu – vor allem bei Kindern und sogar schon Kleinkindern…. Auch Osteopathie wird hier als Hilfsmöglichkeit erwähnt…

Auszug aus: bunte.de
» https://www.bunte.de/family/kinder-schul…

Rheumatoide Arthritis: Heilung gelingt nur selten

„Auch die Osteopathie kann gute Ergebnisse erzielen“ – ein Zitat aus dem Bericht der Frankfurter Neuen Presse…

Auszug aus: fnp.de
» www.fnp.de/lokales/hochtaunus/vordertaun…

Osteokompass: Kassenliste aktualisiert

Das Verzeichnis der gesetzlichen Krankenkassen, die Osteopathie anteilig erstatten, ist aktualisiert worden. 94 gesetzliche Krankenkassen werden gegenwärtig auf Osteokompass gelistet (davon zwei Kassen mit doppeltem Eintrag).

Die Kassenliste nennt zu jeder Kasse die Voraussetzungen für die anteilige Erstattung, den Leistungsumfang, welche Leistungserbringer anerkannt bzw. empfohlen werden und wie die Erstattung abläuft. Ein Link erlaubt, die Angaben zur jeweilgen Kasse zu verifizieren. Das aufgeführte Datum zeigt an, wann die Aktualisierung durchgeführt wurde.

Der Leistungsumfang variiert stark und reicht von 30 Euro (WMF BKK) bis zu maximal 500 Euro (BKK ProVita) jährlich.

Quelle: www.osteokompass.de
» Kassenliste – Osteokompass

Mit Osteopathie durch die Wechseljahre

Schweißausbrüche, Depressionen, Schlaflosigkeit, extreme Stimmungsschwankungen – viele Frauen leiden in den Wechseljahren monatelang, manchmal jahrelang mehr oder weniger stark unter den Folgen der Hormonumstellung. Ein Allheilmittel gegen diese Beschwerden gibt es nicht, aber die Osteopathie kann mit einfachen Mitteln das allgemeine Wohlbefinden der Frauen verbessern…
Auszug aus: gesundheit-aktuell.de
» www.gesundheit-aktuell.de/artikel/mit-os…

Charite´-Studie: Osteopathie bei Neurodermitis

Im Rahmen einer Studie der Deutschen Neurodermitis Stiftung erhalten Patienten mit Neurodermitis von der Charité Berlin kostenlose Behandlungen in Osteopathie oder Akupunktur, wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden. Einzelheiten dazu gibt es jetzt unter diesem Link:
» www.hochschulambulanz-naturheilkunde.de/…

Wunderbarer Hörfunk-Beitrag über Osteopathie auf Bayern 2

Ein 22-minütiges (!) sehr informatives Feature über Osteopathie wurde heute in der Sendung “radioWissen” des Senders Bayern 2 ausgestrahlt und ist jetzt als Podcast unter diesem Link hörbar. Neben einer Behandlung durch Osteopathin und VOD-Mitglied Birgit Höly sind auch Interviews mit VOD-Vorsitzender Prof. Marina Fuhrmann und Prof. Dr. med. Karl-Ludwig Resch, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Gesundheitsforschung aus Bad Elster, zu verfolgen.
» cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6i6NL97bm…

Osteopathie als Reha-Element nach einer Herz-OP

Weniger Schmerzen, ein größeres Atemvolumen sowie einen kürzeren Krankenhausaufenthalt kennzeichneten Patienten, die im Anschluss an eine Sternotomie zusätzlich osteopathisch behandelt wurden. …

Auszug aus: www.carstens-stiftung.de
» https://www.carstens-stiftung.de/artikel…

Die Kraft der heilenden Hände

Osteopathie: Die Vorteile und Hürden der Alternativmedizin: Ein umfangreicher Bericht über Osteopathie und Interview-Antworten von VOD-Vorsitzender Prof. Marina Fuhrmann…
» https://www.ukv.de/content/service/gesun…

Dank Osteopathie zum Iron Man Hawaii

Einen informativen Beitrag über die Wirksamkeit der Osteopathie und den 20. Internationalen Osteopathie-Kongress des VOD in Bad Nauheim sendete heute die Hessenschau kompakt ab Minute 10.02… Lassen Sie sich nicht vom makaberen Eingangsbild zum Mediathek-Link irritieren…
» www.hessenschau.de/tv-sendung/video-4316…

Beckenschmerz­Syndrom: Osteopathie hilft bei nicht bakterieller Ursache

Das Ärzteblatt berichtet: Osteopathin und VOD-Mitglied Sylvia Marx aus Esslingen hat in einer randomisiert-kontrollierten Studie belegt, dass Osteopathie die Symptome des chronischen Beckenschmerzsyndroms lindern kann – auch noch 1,5 Jahre nach der Behandlung! Die Studie ist in der Fachzeitschrift „Der Urologe“ erschienen…” (2017; doi: 10.1007/s00120-017-0388-2)…

Auszug aus: www.aerzteblatt.de
» https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/7…

 Johannes Vetter: “Ich bin stolz wie Bolle”

Der deutsche WM-Goldmedaillengewinner im Speerwurf, Johannes Vetter, dankt auch seinem Osteopathen: …”Die Freunde, die ich dort kennengelernt habe, mein Physiotherapeut, meine Ärzte, mein Osteopath. Christina Obergföll als mentale Stütze. Und Boris als super Trainer! Das ist ein Team, mit dem es einfach Spaß macht. Das bin nicht nur ich, der hier Gold gewonnen hat. Das ist ein ganzes Team. Auch meine Familie. Die stehen alle hinter mir.”
Wir gratulieren ganz herzlich…


Auszug aus: www.leichtathletik.de
» www.leichtathletik.de/news/news/detail/j…

Tennis-Spieler dankt Osteopathen

Der Tennis-Spieler Phillip Kohlschreiber dankt nach dem Turniersieg in Kitzbühel nachdrücklich seinem Osteopathen…

Link:
» www.heimatzeitung.de/heimatsport/sportna…

Wenn die Sinne Karussell fahren

Er befällt uns mitten in der Schlange an der Kasse, beim Autofahren oder Spazierengehen: Schwindel kann jeden treffen und hat viele Ursachen. Auch Störungen des Magen-Darm-Traktes können aus Sicht des Osteopathen als Ursachen infrage kommen…

Auszug aus: haz.de
» www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht…

Osteopathie: Mit viel Fingerspitzengefühl Babys Verspannungen lösen

Dein Baby trinkt nur auf einer Seite gut? Es schläft schlecht und leidet unter Koliken? Ein Besuch beim biodynamischen Osteopathen kann Linderung bringen: Der löst Fehlstellungen und Blockaden – und dein Kind kann sich uneingeschränkt bewegen. …
Auszug aus: kidsgo.de

 Thomas Sennewald: Hertha holt sich die heilenden Hände zurück

Osteopath Thomas Sennewald gilt quasi als Wunderheiler. Künftig wird er nur noch für Hertha tätig sein. Mit seiner Arbeit sollen die Verletzten schneller fit werden…

Auszug aus: bz-berlin.de
» www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc…

Wie gut helfen sanfte Methoden gegen Rückenschmerzen?

Osteopathie: Diese ganzheitliche Therapie wurde von dem US-Chirurgen Andrew Taylor Still (1828 −1916) begründet. Sie beruht auf der Überzeugung, dass alle Teile des Körpers ihrem Wesen nach zusammenhängen, weil sie aus einer einzigen Eizelle entstanden sind. Aber jeder Körperteil hat auch seine Eigendynamik. Ist sie gestört, treten Beschwerden auf. … Adressen: Zertifizierte Osteopathen unter: www.osteopathie.de

Auszug aus: praxisvita.de
» www.praxisvita.de/osteopathie-wie-gut-he…

«Ich hatte unglaubliches Glück»

Der Schweizer Moderator Nik Hartmann äußert sich nach einem schweren Fahrradunfall sehr positiv über Osteopathie…

Auszug aus: glueckspost.ch
» https://www.glueckspost.ch/leute/nik-har…

Die 12 besten Tipps gegen Rückenschmerzen

TV-Beitrag “Die 12 besten Tipps gegen Rückenschmerzen” in der rbb-Mediathek: Tipp 5 ist Osteopathie; interessant ab Minute 17.14…

Auszug aus: rbb.online.de
» mediathek.rbb-online.de/tv/Dokumentation…